Ich war im Zug auf dem Weg von der Wiener Innenstadt zum Wiener Flughafen. Ich verzichtete auf eine Reise im teuren CAT-Zug und nahm die S-Bahn.
Ticketmässig war ich mit einem 72-Stunden-Ticket ausgerüstet, mit welchem ich sämtlichen öV Wiens im Stadtgebiet inkl. S-Bahn benützen kann.
Wien Flughafen ist aber nicht mehr im Stadtgebiet und ich hätte eigentlich eine Zone nachlösen müssen. Der Automat war defekt. Ich hatte kein Kleingeld. Ich wusste nicht, wie ich eine Zone nachlösen musste - und überhaupt: die Züge sind begleitet und ich löse halt im Zug nach.
Mein Glück - keine Kontrolle.
Bis kurz vor den Flughafen. Der Zug fuhr in den Tunnel und da stand er neben mir [jetzt bitte die wilde Geigenmusik aus der Duschszene von PSYCHO einspielen] und sagte "Faschääääääääään btte!"
Willig zeigte ich mein 72-Stunden-Ticket und der Schaffner meinte: "Da müssens noch äne Zone kaaaafn". Kein Problem, die €1,70 ruinieren mich nicht.
"4,70 bitte"
"Oh, bezahle ich eine Busse?"
"Magee, net doch, des ist da Bordprääääs"
"Ach so".
Merke: keine Busse, dafür ein Bordpreis, der das effektive Beförderungsentgelt um das x-fache übersteigt. Es ist halt alles eine Frage der Definition...
Samstag, 25. Oktober 2008
Bei uns bezahlen Sie keine Busse...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen