Sonntag, 26. Oktober 2008

Schwantransport


On the road, originally uploaded by Rasmus99.

Gesehen in Bad Muskau, Sachsen

Was will uns das sagen?


Görlitz, originally uploaded by Rasmus99.

Ich verstehe die Kombination "Kuh" mit "Text" nicht ganz. Wer kann mir helfen?

Deutsche Gründlichkeit


Zittau, originally uploaded by Rasmus99.

Die Fussgängerzone wird von einer Strasse mit Verkehr gequert.

Gesehen in Zittau, Sachsen

Aus der Serie "Lustige Buchstabenkombinationen bei Autonummern"


Zittauer Bimmelbahn, originally uploaded by Rasmus99.

Gesehen in Kurort Oybin, Sachsen

Samstag, 25. Oktober 2008

Originaltitel vs deutsche Übersetzung

Das Buch "The Cult Of The Amateur" gibt es jetzt auch auf deutsch.

Der Titel heisst in unserer Sprache.... Eh, lest selber!

Ein Wunder?



Nein, Werbung für Gatorade...

Bei uns bezahlen Sie keine Busse...

Ich war im Zug auf dem Weg von der Wiener Innenstadt zum Wiener Flughafen. Ich verzichtete auf eine Reise im teuren CAT-Zug und nahm die S-Bahn.

Ticketmässig war ich mit einem 72-Stunden-Ticket ausgerüstet, mit welchem ich sämtlichen öV Wiens im Stadtgebiet inkl. S-Bahn benützen kann.

Wien Flughafen ist aber nicht mehr im Stadtgebiet und ich hätte eigentlich eine Zone nachlösen müssen. Der Automat war defekt. Ich hatte kein Kleingeld. Ich wusste nicht, wie ich eine Zone nachlösen musste - und überhaupt: die Züge sind begleitet und ich löse halt im Zug nach.

Mein Glück - keine Kontrolle.

Bis kurz vor den Flughafen. Der Zug fuhr in den Tunnel und da stand er neben mir [jetzt bitte die wilde Geigenmusik aus der Duschszene von PSYCHO einspielen] und sagte "Faschääääääääään btte!"

Willig zeigte ich mein 72-Stunden-Ticket und der Schaffner meinte: "Da müssens noch äne Zone kaaaafn". Kein Problem, die €1,70 ruinieren mich nicht.

"4,70 bitte"

"Oh, bezahle ich eine Busse?"

"Magee, net doch, des ist da Bordprääääs"

"Ach so".


Merke: keine Busse, dafür ein Bordpreis, der das effektive Beförderungsentgelt um das x-fache übersteigt. Es ist halt alles eine Frage der Definition...

Eine neue, pulitzerpreisverdächtige Journalistenleistung

Nach der Immobilienkrise und dem Börsencrash sind nun die Kreditkarten dran.

Dies vermeldet das News-Portal bzw die "Zeitung" News.ch . Wie so oft bei Berichten, geht die Fotoredaktion eigene Wege und wählt die Illustrationen nach Gutdünken aus.

Bebildert wurde der Bericht nämlich folgendermassen:


Seit wann ist die Postcard eine Kreditkarte? Seit wann die Maestro? UND SEIT WANN DIE CUMULUS-KARTE? Falls die abgebildete Cumulus-Karte eine solche wäre, würde ich nur noch in der Migros einkaufen - denn eine Rechnung habe ich noch nie erhalten, nur Boni...

Morgen

Dies die Antwort auf die Frage, wie der Tag heisst, an dem statistisch die meisten Projekte beginnen, die meisten Kunden kontaktiert werden und die meisten Diäten starten.

Quelle: persönliche Erfahrung, sowie hier

Dienstag, 21. Oktober 2008

Zu Besuch in...


Bad Muskau, originally uploaded by Rasmus99.

...Ostdeutschland. Ob das ein Zeuge vergangener Zeiten ist?

Montag, 20. Oktober 2008

Occasions-Billette?

Wie so mancher Nostalgiker bin auch ich kurz vor Betriebsumstellung noch mit der alten Sesselbahn zum Oeschinensee gefahren.

Als mir kürzlich das Ticket in die Finger kam, staunte ich nicht schlecht, als ich die Rückseite anschaute:

Ein dänischer Text machte Werbung für einen [ich kann nicht dänisch und weiss nicht für was geworben wird].

Ob die Oeschienenseebahn das Billettpapier wohl bei Ebay gekauft hat?

Sonntag, 19. Oktober 2008

Wieder mal ein Zungenbrecher


On the road, originally uploaded by Rasmus99.

Wer kann den Namen der nächsten Ortschaft 3x hintereinander aussprechen, ohne an käufiche Damen zu denken? Bêla Gora zählt übrigens nicht...

Donnerstag, 16. Oktober 2008

Ein bisschen Herbst und die Bahn liegt flach...

Quelle

Danke, Photoshop

Photoshop hat schon oft die Welt verändert. Und lässt gewisse Dinge in neuem Licht erscheinen. Aber nur für gute Beobachter...

Quelle

Kauf ein Duden, das hat schon manchem gehilft.

Oder lerne einfach mal deutsch, liebes Facebook.

Ok, wenn ich ehrlich bin, hat es schon wieder einen gewissen Unterhaltungswert...

In 20 Minuten startet der Vorverkauf!

...und zwar für Wechselstrom/Gleichstrom.

Ticketcorner verkauft die Tickets nur über Internet und hat offenbar sehr leistungsfähige Server in Betrieb, welche sogar eine Fehlermeldung korrekt anzeigen können.

Dann gehe ich halt auf www.exlibris.ch und kaufe mir eine DVD.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Rasmus im TV!


Seit Ewigkeiten herrscht Streit zwischen den konkurrierenden Hotelierfamilien Palmquist und Johannsen. Auch Rasmus und Johanna, die Sprösslinge der beiden, waren als Kinder einander spinnefeind. Als sie sich nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder sehen und ineinander verlieben, löst dies Entsetzen unter den Eltern aus. Gerade hat der Zwist einen neuen Höhepunkt erreicht. Eine Geste der Versöhnung passt da ganz und gar nicht ins Konzept. Also wird mit aller Kraft intrigiert.

Premiere:
INGA LINDSTRÖM: RASMUS UND JOHANNA, heute Abend, 20:15 auf ORF2

Koproduktion ZDF/ORF
Hauptdarsteller
Julie Engelbrecht (Johanna Palmquist)
Jochen Schropp (Rasmus Johannsen)
Sabine Postel (Ellen Palmquist)
Jürgen Heinrich (Per Johannsen)
Julia Malik (Linda Martin)
Regie
Gunter Krää
Drehbuch
Christiane Sadlo
Kamera
James Jacobs
Musik
Richard Blackford

Nennt mich einfach nicht Jochen!

Montag, 13. Oktober 2008

Zungenbrecher


Bad Muskau, originally uploaded by Rasmus99.

Wer es fünf Mal nacheinander, ohne mit der Zunge an den Schaufelzähnen anzustellen, laut vorsagen kann, darf sich was aus dem eigenen Kühlschrank holen.

Sonntag, 12. Oktober 2008

Neue Werbeclips der NHL - cool



Dion Phaneuf der Calgary Flames in der neusten NHL-Werbeserie "Is this the Year?". Weitere hier.

Samstag, 11. Oktober 2008

Österreich nicht auf dem Punkt

Gut, der Titel ist nicht ganz korrekt. Denn ein Punkt wurde ja geholt, beim
Spiel unserer EURO-Nachbarn und den Färoern.

Aber am TV gabs nix zu sehn, da das entsprechende Equipment eines
Produktionspartners nicht rechtzeitig in Torshavn eintraf.

Nein, Österreich hat kein Färöer-Trauma - oder doch?

Servus


Quelle: Tagesanzeiger

Fragen des Alltags

Warum ist auf diesem Werbeplakat für "Die Fledermaus" ein Frosch abgebildet?

Klassischer Schreibfehler


Kahnfahrt im Spreewald, originally uploaded by Rasmus99.

Vermutlich hat man dem chinesischen Austauschstudenten den Auftrag gegeben, das Ruderhaus zu beschriften...

Freitag, 10. Oktober 2008

Batman has landed (on time)


Batman has landed (on time), ursprünglich hochgeladen von Jürg

Gesehen bei http://www.flickr.com/photos/jstuker/

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Hühnerologischer Verein?

Der hühnerologische Verein Görlitz (D) hat seinem Gründer ein Denkmal
gesetzt.

Ist "hühnerologisch" überhaupt im Duden? Wikipedia meint dazu

"Oettel gründete den "Hühnerologischen Verein Görlitz", den ersten
Geflügelzuchtverein in Deutschland. Der Begriff "hühnerologisch" war
offenbar voller Selbstironie gewählt. Der Verein zählte schon im dritten
Jahr nach der Gründung 600 Mitglieder."

Scherzkeks, dieser Oettel...

Magie mit Maggi

Samstag, 4. Oktober 2008

Meister sein ist schwer...

Das muss man dreimal lesen...

…bevor man versteht, was da gemeint ist. Das ist doch das, was einem an den Facebook-Statusmeldungen von Freiburger Staatsbürgern so begeistert!

Ok, zuerst habe ich gedacht, dass einer meiner Facebook-Freunde die Tastatur in der Windows-Systemsteuerung falsch eingestellt hat…

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Nix da! Morgen ist Freitag und am Freitag gibt es Fisch!

Endlich! Deutsche Bahn löst Jahrzehnte altes Bahnproblem

Ein bis heute mit vernünftigen finanziellen Mitteln nicht zu lösendes Bahnproblem ist der sogenannte "Winterdienst". Die Aufgabe: Wie bringt es der Infrastrukturbetreiber fertig, bei Schneefall das Perron noch vor Eintreffen der ersten Kunden rechtzeitig von Schnee zu befreien?

Heerscharen von Bähnlern haben sich über Jahrzehnte Gedanken gemacht. Der grosse Bruder aus Deutschland hat nun die Lösung für das Problem gefunden:

Man hängt ein Plakat auf und das Problem ist gelöst!

Danke, Deutsche Bahn