Donnerstag, 23. April 2009

Morgen beginnt in Bern die Eiszeit


Die Eishockey-Weltmeisterschaften starten morgen in Bern und Kloten. Heute konnten bereits die ersten Deutschland-Fans gesichtet werden, die Schwedinnen werden wohl noch kommen.

Die Zeitungen berichteten bereits im Übermass von der beginnenden Eiszeit.

Leider war der Fokus hier ein bisschen einseitig auf die World-Championships gelegt worden. Dass es in den letzten aber noch andere Eishockey-Weltmeisterschaften gab, wird verschwiegen.

Die Division I spielte die Aufsteiger in die A-Klasse in zwei Gruppen aus. Gruppe A spielte mit den Teams aus Slowenien (Absteiger), akhstan Kasachstan, pan Japan, Lithuania Litauen, Croatia Kroatien und Australia Australien (Aufsteiger) in Vilnius, Litauen (Siemens-Arena), Gruppe B in Torun, Polen (Lodowisko Tor-Tor-Arena) beherbergte Italien (Absteiger), Ukraine Ukraine, Poland Polen, the United Kingdom Großbritannien, the Netherlands Niederlande und Romania Rumänien (Aufsteiger).

Italien und Kasachstan werden nächstes Jahr die A-WM bereichern, der Absteiger aus der A-Gruppe wird in Bern und Kloten ausgespielt.

Rumänien und Australien sind in die Division II abgestiegen. Rumänien hat ein Tor erzielt, Australien 7. Wadim Krasnoslobodzew aus Kasachstan wurde übrigens als bester Stürmer ausgezeichnet (der Vollständigkeit halber sei dies hier erwähnt).

Die Division II trug die Spiele in der Eishalle des Sportzentrum SPENS in Novi Sad (Serbien) aus (Gruppe A). Estland (Absteiger), China Volksrepublik China, Serbia Serbien, Israel Israel, Iceland Island und North Korea Nordkorea (Aufsteiger) waren hier dabei und Serbien gelang die Promotion.
Die Gruppe B war in Sofia (Bulgarien) und Südkorea (Absteiger), Belgium (civil) Belgien, Spain Spanien, Mexico Mexiko, Bulgaria Bulgarien und South Africa Südafrika (Aufsteiger) waren dabei. Südkorea gelang der angestrebte Wiederaufstieg in die Division I. Alle Spiele fanden im 4.000 Zuschauer fassenden Wintersportpalast statt.
Aus der Division II mussten Südafrika und Nordkorea absteigen.

Auch eine Division III gibt es. Hier wurde nicht in zwei Gruppen aufgeteilt, alle Spiele wurden in Dunedin, Neuseeland ausgetragen. Neuseeland (Absteiger), Ireland Irland (Absteiger), Luxembourg Luxemburg, Turkey Türkei und Greece Griechenland waren im Dunedin Ice-Stadium (1500 Zuschauer) zugegen. Neuseeland gelang der Aufstieg, Absteiger gab es keinen.
Die Mannschaft der Mongolia Mongolei erhielt keine Einreise-Visa nach Neuseeland. Ihre Spiele wurden allesamt als 0:5-Niederlagen gewertet.

Die Infos holte ich mir hier.

1 Kommentar:

rouge hat gesagt…

Ich bin ja auch erst gestern wieder hier angekommen. Irgendwie hab ich aber keinen einzigen Hockeyfan gesichtet. Das wird wohl aber eher am Jetlag liegen und daran das ich im Moment eh nicht gross vor die Tür gehe.