Ich weiss nicht, ob uns die Newsportale für dumm verkaufen wollen, oder ob dort nur Volontäre arbeiten.
Gleich zwei Mal ist mir aufgefallen, dass Meldungen aus dem Bereich 'öffentlicher Verkehr' mit Bildern hinterlegt werden, die inhaltlich nicht ansatzweise zum Bericht passen.
Beispiel 1:
In Altstätten SG entwendet ein 13jährigen bei den lokalen Busunternehmung Rheintalbus RTB einen Mercedes Sprinter und kurvt damit eine Stunde durch das Städtchen. Auf der Schlagzeilenseite ist diese Meldung unterlegt mit einem Bild von einem Berner Bus, der beim Bahnhof unter dem Baldachin durchfährt. Der Artikel selber ist dann korrekt bebildert.
Beispiel 2:
"Die eiskalte Kondukteurin" ist ein Bericht über eine deutsche Schaffnerin, welche in Brandenburg eine 16jährige Schülerin aus dem Zug geworfen hat, weil diese nicht genügend Geld für ein Billett hatte.
Saisongerecht wurde der Artikel mit einem Bild hinterlegt, welches einen Zug in einer Winterlandschaft zeigt. Dumm nur, dass dieser Zug gar nie in Brandenburg fahren kann - denn dieser Zug ist ein Fahrzeug der Niederländischen Staatsbahnen... Also nix mit Deutschland und shame-on-the-deutsche-bahn.
Korrekterweise ist das Bild mit dem Text "Symbolfoto" hinterlegt - was aber nichts an der falschen Bebilderung ändert.
Tatsache ist, dass Unternehmungen des öffentlichen Verkehrs auch gewinnorientierte Unternehmungen sind, welche durchaus Wert auf ihr Image legen. Und da darf es nicht sein, dass die Bilder etwas anderes ausdrücken, als dann im Text geschrieben steht. Oder käme jemanden in den Sinn den Artikel "Paar findet tote Maus in Pepsi" mit einer Coca-Cola-Flasche zu bebildern? Eben...
Freitag, 29. Januar 2010
Bilderauswahl bei den Newsportalen, oder: die Ignoranz gegenüber dem öffentlichen Verkehr bzw. der Leser
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen