Donnerstag, 27. Dezember 2007

Geldflüsse

Vor einigen Wochen beglückten uns die Berner von Züri West mit einem neuen Song. "Fische versenken" heisst er glaube ich...

Der Song kann den früheren Hits nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Ein bisschen Marlboro-Stimme von Kuno, zweidrei Gitarrenriffs und ein bisschen geschlagzeuge im Hintergrund - und fertig ist der scheinbare Hit der Züris...
Arturo Bandini, Siebesiebe und Traffik bleiben also weiterhin unerreicht...

Trotz des mässigen Songs wird dieser bei DRS3 rauf und runter gespielt, als gäbe es kein anderes Lied mehr im mp3-Archiv des ehemals amtlich bewilligten Störsenders.
Und so fragt sich Rasmus natürlich, warum das so ist. Ist hier aus Marketinggründen etwa Geld im Spiel?
Und in welche Richtung fliesst hier der Zaster? Aus Richtung Band hin zu den Radiomachern in der Hoffnung, dass sich bei einer solch massiven Werbekampagne das Anfang Jahr erscheinende Album von selbst verkauft und innerhalb drei Tagen eine Goldene einspielt?
Oder von den DRSen in Richtung Bern, damit man quasi zum Haussender der Züris wird? (Würde dieser Blog auf DRS3 vorgelesen, käme jetzt die Ansage "Was mäined ihr dezue? Lüted öis a uff nulläis [ich weiss, diese Vorwahl ist Geschichte...] oder schriibit äs Schtudiomäil. Meh dezue nach äm nägschte Song. Ihr ghörid die nöischt vo dä Züri Wescht...").

So oder so bleibt für mich hier ein schaler Geschmack auf der Zunge bzw. in den Gehörgängen. Dieser Song ist definitiv nicht soo gut, um stündlich gespielt zu werden und die Fans werden hier nun zu den Opfern der Marketingstrategen.

Ich gehe mal davon aus, dass die ZW-Fans anderer Meinung sind... ;-)

Keine Kommentare: