Samstag, 17. Mai 2008

Infos aus meinem Lieblingsblog

Mein Lieblingsblog? Nein, DEN gibt es nicht wirklich, schlussendlich sind es dutzende...

Aber nun doch ein paar Meldungen aus www.bahnfahren.info der letzten Wochen:

17.4.2008
Im Uhrturm des Hauptbahnhofs wurde gestern der dritte Taubenschlag in Wiesbaden von Birgit Zeimetz-Lortz, Stadtdezernentin, und Maria Roque-Öfinger, Bahnhofsmanagerin, eröffnet.

Roque-Öfinger begrüßte die gemeinsame Aktion von Bahn, Stadt und dem Tierschutzverein Wiesbaden. „Durch den Taubenschlag wird die Population der Tauben reduziert. Reisende und Besucher des Hauptbahnhofs werden weniger durch Tauben belästigt. Erscheinungsbild und Sauberkeit im Hauptbahnhof werden dadurch gewinnen“, so Roque-Öfinger. Zweimal wöchentlich tauschen die Mitglieder des Tierschutzvereins im Taubenschlag die gelegten Eier durch Attrappen aus. Dadurch wird der Taubenbestand reduziert.

Für die Einrichtung des Taubenschlags im Wiesbadener Hauptbahnhof hatte sich die Stadt Wiesbaden wegen der für die Tauben günstigen Bedingungen entschieden. Der circa neun Quadratmeter große Raum musste sich in einer gewissen Höhe, welche sich für die Tiere als „Einflugschneise“ eignet, befinden. Artgerechte Bedingungen und Nahrung veranlassen die Tauben zum Verbleib im Taubenschlag, die vagabundierende Futtersuche im Hauptbahnhof entfällt.

Danke für diese wichtige Info...

Andere Infos aus diesem Blog, durchaus ein paar Gedanken über unsere Gesellschaft wert:

24.4.2008
Am Freitag, 2. Mai, 13 Uhr, wird mit der neuen Station Julius-Leber-Brücke der 166. Bahnhof im Netz der Berliner S-Bahn eröffnet. Der Haltepunkt liegt zwischen den Bahnhöfen Schöneberg und Yorckstraße (Großgörschenstraße) auf der Linie S1 und wird im 10-Minuten-Takt bedient. Im Berufsverkehr fahren zusätzlich Verstärkerzüge.

16.5.2008
Nachdem die neue S-Bahnstation Julius-Leber-Brücke noch nicht einmal zwei Wochen in Betrieb ist, wurde sie in der vergangenen Nacht das Ziel von Vandalen. Zerstört wurden Scheiben zweier Fahrgastunterstände, an drei Informationstafeln jeweils die seitlichen gläsernen Windfänge, die Scheibe einer Werbevitrine sowie am mittleren Treppenabgang eine Lampe.




Keine Kommentare: