Dienstag, 16. Oktober 2007

Der Käfigturm ist nicht mehr, was er mal war.

Veränderungen seien der Lauf der Zeit - sagt man. Für den altehrwürdigen Käfigturm gehen zur Zeit grosse Veränderungen über die Bühne. Nicht nur, dass keine Trams mehr fahren oder dass die Spitalgasse eine grosse Baustelle ist. Nein, es kommt noch dicker:

Das China-Restaurant Chu, welches sich an der Ecke des Turms befindet, hat nach 10 Jahren im Dienste der Reis essenden Kundschaft seine Türen dicht gemacht.


Ein Verlust für Bern?

Ich weiss es nicht, war nie dort essen...

Wer wird Nachfolgemieter des nun verwaisten Restaurants? Noch ist nichts bekannt. Aber man kann in Bern davon ausgehen, dass sich eine internationale Modekette um die Nachfolge bemüht. Oder ein mondäner Hamburgerbrater. Wir warten ab.

Die zweite grosse Veränderung des Turms ist der Wegzug des Weinhauses Garnier. "Nach über hundert Jahren schliessen wir unser Geschäft" heisst es am Schaufenster.

Wir erinnern uns an die Homepage Stadt.be, welche nie mehr solche Zeilen über Garnier wird schreiben können:

ich bin auf dem weg zum bahnhof und auf der suche nach einem sauterne, mit dem ich meine lieblingsfreundin in schaffhausen beglücken will. ihr weinkeller ist schon voll, aber an einem feinen süssen sauterne hat sie immer freude.

ich gehe also folgerichtig in den caveau und siehe da, ich bin nicht der einzige, und schnell kann ich meinen wunsch nach einer flasche an die frau bringen. kompetent erläutert sie mir das sortiment, zeigt auf eine reihe wirklich schöner (und bestimmt auch guter) flaschen und bietet mir eine nette preisspanne ab 60 franken.

nicht dass mir das meine freundin nicht wert wäre, aber ich bin fast blank, kaufe eine ebenfalls gute, aber nicht einmal einen drittel teure flasche im globus und verlange beim chef eine lohnerhöhung.

Keine Kommentare: