Sonntag, 28. Oktober 2007

Schöne Worte - nichts als schöne Worte...

Das schönste Wort der Welt kommt aus der Türkei. Übersetzt heißt es so viel wie „die Widerspiegelung des Mondes im Wasser“ – kurz: „Yakamoz“.

Den Wettbewerb „Das schönste ABC der Welt“ hatte das deutsche "Institut für Auslandsbeziehungen" in Stuttgart durchgeführt. Eine dreiköpfige Jury wählte „Yakamoz“ aus rund 2500 Einsendungen aus. Etwa 60 Nationen beteiligten sich an dem Wettbewerb. Deutschsprachige Beiträge waren Wörter wie „Fernweh“, „quietschfidel“ und „Heilbuttschnittchen“.

Bewertet wurde den Angaben zufolge die Originalität des Wortes, die Qualität der Erklärung sowie die kulturelle Bedeutung. Auf Platz zwei folgt das chinesische Wort „hu lu“ (schnarchen), Platz drei belegt „volongoto“, in der afrikanischen Sprache Luganda das Wort für „unordentlich“.

Keine Kommentare: