Donnerstag, 4. Oktober 2007

Nationalratswahlen: "Wahlempfehlungen" Kanton Bern

Liste 1: SVP Frauen
Liste 2: SVP Männer

  • Petra Kunz, OK-Präsidentin Minger-Gedenkfeiern 2005/2006
  • Jolanda von Deschwanden (jemand, der von-von heisst, muss man wählen, zudem ist sie Pflästerer-Lehrling - mit den Jahren wird wohl das 'P' wegfallen...)
  • Simon Schenk, Präsident "Schwiizer hälfed Schwiizer" (und wer hilft Hr. Schenk, als Berner Präsi bei einer Zürcher Vereinigung zu sein?)
  • Andreas Blank (Präsident EHC Biel)
  • Hans Grunder (Präsident SCL Tigers)
  • Hansjakob Häberli (wählen wegen seiner WWW-Adresse)
  • Erich von Siebenthal (auch hier - wegen seiner WWW-Adresse. Wirklich originell...)
Übrigens: danke SVP, dass dem Propagandamaterial noch ein "Kleines Wahl-ABC" eingefügt wurde. Es müsste aber "Kleines Wahl-SVP" heissen, oder nicht?

Liste 3: Junge SVP
Wahlslogan: "WER ZUKUNFT WILL MUSS ZUKUNFT WÄHLEN". Ich würde jemanden wählen, der noch ein Komma gesetzt hätte. Hier ist eins: ,
  • Erich J. Hess, Lastwagenführer (er führt sie vor ein paar Jahren. "Führen" ist doch die Vergangenheitsform von "fahren"? Und im Namen steht ein "j" für die JUNGE SVP, in der WWW-Adresse nicht mehr...)
  • Thomas Dummermuth, Sekretär Skiclub Haslital, Sekretär SVP Meiringen (DER Mann für Protokolle. Zudem ist er noch Laienschauspieler, würde also ins Bundeshaus passen)
  • Gregory Holzapfel (ist das ein kanadischer Hockeyspieler?)
  • Peter Leuenberger, Meisterlandwirt (posiert im karierten Hemd. So stellen wir uns Meisterlandwirte vor)
  • Beatrice Fuchs-Zwahlen, Coiffeuse (Sie ist blond. Ob sie auch einen Manta[-fahrer] hat?)
  • Claudio Gür, charmanter Kämfper für eine kluge Finanzpolitik und mehr Eigenverantwortung ("So liebes Parlament, ihr müsst nun selber schauen, dass die Kasse stimmt, ihr Lieben, ihr...")
Liste 4: SP Frauen
Von 26 Frauen treten 14 mit einem Doppelnamen an. Sieben stellen den Nachnamen des Mannes vor den Doppelnamen.
Die Wahlpropaganda besticht durch unhandliches Format :-(

Liste 5: SP Männer
Hm, da kommt mir kein Kommentar in den Sinn...

Liste 6: FDP
  • Johann Niklaus Schneider-Ammann, Unternehmer (das ist DER Mann, der in den letzten 4 Jahren knapp 2 Drittel der Sitzungen besucht hat. Der hat offenbar keine Zeit für Politik, der Arme. Ob er zu Politik fähig ist, wissen wir nicht. Hat als Wahlpropagandagründen die Sicherheitsmassnahmen für eine Ergschtougschtefiir auf dem Rütli bezahlt)
  • Pierre Triponez, Dr. jur. (wenn er zwischenzeitlich nicht mit rauchen aufgehört hat, wird er sich sicher gegen sämtliche Rauchverbote stemmen...)
  • Leonhard Cadetg, Rektor Seeland Gymnasium Biel (heisst der so, oder ist's ein Druckfehler? Wählen! Damit die TV-Leute eine Herausforderung haben, z.B. die von TeleBärn)
  • Corinne Schmidhauser (damit wir wissen, ob sie besser Ski fährt oder politisiert)
  • Hans-Jörg Pfister, Unternehmer GALA-Bau (die machen die guten Käsli. Seine Homepage wird wohl auf der Plattform einer Blumenhandlung betrieben)
Liste 7: Jungfreisinnige
  • Olivier Andres, Kassier Musikgesellschaft Wi-Wa (hoffentlich macht er in der Politik kein Wi-Wa[rr])
  • Larissa Fankhauser, Mitglied Volleyballclub Burgdorf (10 Punkte für den Vornamen. Erinnert an einen Fussballclub auf Zypern)
  • Christa Grubwinkler, Notariatsassitentin (und bei dieser Gelegenheit fragen wir uns doch grad, was eine Notariatsassistentin eigentlich macht. Und das mit einem solchen Nachnamen. "Frau Grubwinkler, könnten Sie bitte folgenden Brief...").
  • Alexandra Thalhammer, Historikerin (und in ein paar Jahrhunderten werden Historiker rausfinden, dass mit einem solchen Vor- und Nachnamen der grosse Teil einer SMS-Meldung schon aufgebraucht wurde. "CU Alexandra Thalhammer")
Liste 8: LRR (Les Radicaux Romands)
Radikale? Sind das nun Extreme? Oder was ist das genau? Fürs Amt Courtelary empfehle ich
  • Walter von Kaenel und John Buchs (diese beiden wollen die Zukunft des Kantons mitgestalten. Jahrgang 41 und 43. Aber immerhin 1941 und 1943)
Liste 9: Grüne
  • Therese Frösch (Achtung, ein Frosch muss nicht zwingend grün sein!)
  • Thomas Heuberger (Heu ist grün)
  • Erik Mozsa (ein grünliberaler Secondo - was ist das genau?)
Liste 10: Junge Grüne und Junge Alternative JA!
Beim JA gehört immer das Ausrufezeichen dazu. JA! Bauarbeiterinnen und Hausmänner - wow, welch ein Slogan. Hat man da eine Sloganfindungskomission einsetzen müssen oder kam das einfach jemanden in den Sinn?
  • Claire Valat, Rhythmiklehrerin, Biel ==> Würde gerne kandidieren, sie ist aber Ausländerin (da sag ich doch nur: voilà)
  • Daphné Rüfenacht, Biel (Gemäss Wikipedia ist Daphné eine Nymphe der griechischen Mythologie, siehe Daphne (Mythologie), wurde in einigen Opern besungen (Dafne, die erste Oper der Geschichte von Jacopo Peri/Tragicomoedia von der Dafne, die erste deutsche Oper von Heinrich Schütz/Daphne von Richard Strauss, siehe Daphne (Oper)), ist ein Villenvorort von Antiochia am Orontes ist eine Stadt im US-Bundesstaat Alabama, siehe Daphne (Alabama),ist ein Asteroid siehe Daphne (Asteroid) , eine Dampflokomotive, siehe KFNB - Hebe I, Proserpina und Daphne I, eine U-Boot-Klasse, siehe Daphné-Klasse und die Abkürzung von „Das feministische Netzwerk Schweiz“. Aber von "Politikerin" steht nix...
  • Kaspar Schiltknecht (tratratrullala)
  • Basil Rohner ==> würde gerne kandidieren, er ist aber zu jung
  • Brigit Rosenkranz (müsste sie nicht für eine EVP kandidieren)
  • Rahel Ruch, GSoA-Sekretärin (was, die GSoA gibts noch? Oder arbeitet sie dort Teilzeit?)
Liste 11: GRAL - Grün-Alternative Liste, farbecht.ch (der Flyer ist aber schwarz-weiss...)
  • Daniele Jenni, Rechtsanwalt aus Bern (Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein!)
  • Reto Gasser, Informatiker und Lebenskünstler (he, das sind wir Informatiker und Informatik-User doch alle. Windows sagt uns dann schon, was wir machen sollen oder dann eben nicht...)
  • Chris Zumbrunn, Open Source Software-Entwickler (Source? Zum Brunn? Eine ganz ehrliche Berufswahl!)
Liste 12: EVP
Liste 13: EVP
Liste 14: EVP
3x EVP? Klar, die haben ja auch 3 Buchstaben!
  • Barbara Streit-Stettler (besser Streit schlichten statt wählen!)
  • Tabea Natanja Jenni (Auch hier gibt die Internet-Adresse nicht den ganzen Namen vor... Tabea, die Gazelle aus der Apostelgeschichte 9,36-40 verheimlicht Natanja)
  • Beatrice Kuster Müller (Was? In der EVP und dann verzichtet man auf den "-" im Namen? Wo sind die evangelischen Werte geblieben?
Liste 15: EDU
Liste 16: EDU

Liste 17: SD
  • Bernhard Hess (ist das nicht der Berner Partyhirsch, den man zwischendurch auch im Berner Bär sieht?)
  • Peter Schori, Landwirt, Postangestellter in Pension (nach den Briefen noch die Schafe -weisse und schwarze?)
  • Nora Gagg (8 Buchstaben, 2 Namen - kurz und bündig!)
  • Manuel Hurlebaus (zuerst habe ich gedacht, das könnte ein Anagramm sein. Kurz gegoogelt und bestätigt gefunden:
    1.  BASLER UHU
    2. LESBAR UHU
    3. LAUBES RUH
    4. LAUBES UHR
    5. BLAUES RUH
    6. BLAUES UHR
    7. URLAUBS HE
    8. URLAUB SEH
    9. LAUB ES RUH
    10. LAUB ES UHR
    11. BLAU ES RUH
    12. BLAU ES UHR
    13. BRAUS HEUL
    14. RAUB HULSE
    15. ALE SUB RUH
    16. ALE SUB UHR
    17. ALE BUS RUH
    18. ALE BUS UHR
    19. LAUER BUSH
    20. AUREL BUSH
    21. HULA SUB ER
    22. HULA BUS ER
    23. HUSAR UBEL
    24. RAUH BLUSE
    25. HAUS RUBEL
    26. RAL SUB HEU
    27. RAL BUS HEU
    28. URAL HUBES
    29. URAL HUB ES
    30. URAL BUH ES
    31. URAL SUB HE
    32. URAL BUS HE
    33. LAS ERB UHU
    34. ALS ERB UHU
    35. SAUL HUBER
    36. SAUL HUB ER
    37. SAUL BUH ER
    38. LAUS HUBER
    39. LAUS HUB ER
    40. LAUS BUH ER
    41. ALU BH USER
    42. ALU BUSH ER
    43. ALU SUB EHR
    44. ALU SUB REH
    45. ALU SUB HER
    46. ALU BUS EHR
    47. ALU BUS REH
    48. ALU BUS HER
    49. LAU BH USER
    50. LAU BUSH ER
    51. LAU SUB EHR
    52. LAU SUB REH
    53. LAU SUB HER
    54. LAU BUS EHR
    55. LAU BUS REH
    56. LAU BUS HER
    57. AR SUB HEUL
    58. AR BUS HEUL
    59. RA SUB HEUL
    60. RA BUS HEUL
    61. AS UBEL RUH
    62. AS UBEL UHR
    63. USA LEB RUH
    64. USA LEB UHR
    65. SAU LEB RUH
    66. SAU LEB UHR
    67. AUS LEB RUH
    68. AUS LEB UHR
    69. AU SUB LEHR
    70. AU BUS LEHR
  • René Privet, 1946, Eidg. Angestellter in Pension (Vergleiche Jahrgang mit dem Wort PENSION
Liste 18: CVP
  • Christian Stübi (wird mit seinem Rechenbuch dann die Finanzpolitik in andere Gewässer steuern)
  • Markus Müller, als Sänger Enrico Magaldi bekannt. (Ich habe ihn nicht gekannt. Darf ich ihn deshalb nicht wählen?)
  • Sandra Lo Curto Istafanous, Kommunikationsberaterin (Beratung, 1. Stunde: "Wir sprechen meinen Namen aus")
  • Rahel Kurt, Interesse am Tagesgeschehen (Mann, DAS ist ein politischer Leistungsausweis! Zur Wahl empfohlen!)
Liste 19: Die Liberalsozialen (whatever that means...)
  • Alexandra Perina-Werz, Bern/Kiental (zum Glück hat sie noch Kiental geschrieben. Bern hätte niemand gewusst, wo dies ist...)
  • Erich Josef Grübel, Kekava-Riga, Lettland (will gewählt werden, damit für die Auslandschweizer wieder mehr gemacht wird in diesem Land. Weggegangen und will trotzdem gewählt werden - jawoll!)
  • Christian Corbat, Mitglied Judoclub Nidau (als Kegler könnte man ihn unbedarft wählen, aber als Judoka?)
  • Rüchan Gülseven, Mitarbeiter Generalsekretariat CVP Schweiz (Rüchan? Noch nie gehört)
Liste 20: Freiheitspartei
Offroader JA - aber sonst gegen alles: Einwanderung, Roadpricing, Rauchverbote.
  • Willi Frommenwiler (für die vielen Willis in seinem Namen)
Liste 21: PIG
Habe nirgends gefunden, für was PIG steht. Ihr Logo ist ein Säuli.
  • Ernst Brunner, Bio-Bauer (der wird dann wohl die Säuli liefern)
  • Ericht Minder, Gesundheitsberater (gemäss Bild verhilft er zu tollem Haarwuchs - ums Kinn herum)

Liste 22: Hans Christen, Biel
Einmannpartei, Programm einsehbar unter www.missmanagement.ch


Liste 23: MP - die Männerpartei
Genau das hat uns noch gefehlt, uns Männern!
  • Manfred Nüscheler (hat Zivilstand nicht angegeben, vermutlich geschieden)
  • Peter Kunz (hat Zivilstand nicht angegeben, vermutlich geschieden)
  • Oliver Bleitzhofer (hat Zivilstand nicht angegeben, vermutlich geschieden)
Nun, wer die Wahl hat, hat die Qual. Mit diesem kleinen Ratgeber konnte sicher ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden.

Wählen Sie gut!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Männer-Partei
Wer ist ledig?
Wer ist geschieden?
http://www.radiobe1.ch/html/index.php?id=204
---
http://www.maennerpartei.ch/