Sonntag, 13. Juli 2008

"Geografie ist, wenn man weiss wo Finger drauf...."


Dieser schlaue Leitsatz hat uns unser Geografielehrer jeweils beigebracht.

Wenn ich die angehängte Karte anschaue, muss ich meine Geografie- und sonstigen Kenntnisse überprüfen...

  • Beim BLS-Bahnhof Kandersteg hat es ein SBB-Logo. Dabei wissen wir in der Region Bern doch, dass die BLS auf ein zartes lindengrün setzt, bei dessen längerer Betrachtung nach 24 Sekunden ein leichtes Augenbrennen beginnt...

  • In Kandersteg kann man ein Schiff besteigen. Ein Schiff besteigen? Genau! Man kann schliesslich sein Auto auf die Fähre verladen und nach Goppenstein schippern...
Nun, das Problem mit dem Autoverlad, z.B. am Simplon, an der Furka, Vereina oder eben Lötschberg haben auch die Navigationsgeräte. Scheinbar ist ein Autoverlad auf den Zug eine Spezialität, welche nur in der Schweiz anzutreffen ist. Und da man auf dem Navi - und auch auf den Karten - kein spezielles Logo kreieren wollte, behalf man sich halt der (Schiffs-) Fähre. Wobei, die Bemerkung sei erlaubt, es auch in dem auf dem Zug verladenen Auto hin- und herschaukeln kann, dass man sich auf einem Schiff fühlt...

Keine Kommentare: