Donnerstag, 31. Juli 2008

"Nackter in Bayreuth gesucht"


Was sich anhört wie ein Fahndungsaufruf nach einem Exhibitionisten, ist viel simpler als das:


Bei den Festspielen in Bayreuth wird ein Statist gesucht, welcher nackt auftritt. Der eigentliche Nackte kann in der nächsten Aufführung nämlich nicht mitwirken. Er hatte einen Unfall im dritten Akt von "Die Meistersinger von Nürnberg". Als Sixtus Beckmesser aus einem Klumpen Lehm einen Adam erschafft und dieser splitternackt aufspringt, rutschte der Statist aus und verletzte er sich bei der Aktion. Einem Zeitungsbericht zufolge erlitt er einen Leistenbruch.


Aus dem Pool von etwa 80 Statisten wird nun ein "Ersatz-Nackter" gesucht, der sich traut, sich nackt hinzustellen. Um einen neuen Nackten zu finden, wird man Überredungskünste anwenden müssen. Generell sei ein Austausch der Statisten in den "Meistersingern" auch nicht einfach, da jeder eine genau umrissene Aufgabe habe.


Keine Kommentare: