Montag, 25. Februar 2008

Trimstein braucht Wahlbeobachter!


Ein Wahlbeobachter ist "eine unabhängige Person, die eine Wahl beobachtet und dadurch auf ihre rechtmäßige Durchführung hin überprüft und Wahlbetrug verhindern soll. Die Wahlbeobachtung erstreckt sich, um wirksam zu sein, sowohl auf die Vorbereitung der Wahlen (Wählerlisten, Stimmzettel, Wahllokale usw.) als auch auf die Wahlhandlung selbst (mögliche Behinderungen oder Beeinflussungen) und die Stimmauszählung und Protokollierung des Wahlergebnisses. International ist es üblich, dass auch ausländische Wahlbeobachter, zum Beispiel von der OSZE, vor Ort sind und ihre Erkenntnisse ungehindert veröffentlichen können." (Quelle: Wikipedia)

Ganz eigenartiges hat sich nun in der Bananenrepublik Schweiz zugetragen:

In der 500 Einwohner-Gemeinde Trimstein wurden bei den Abstimmungen vom letzten Wochenende massivste Wahlfälschungen begangen: Bei der Änderung des Steuergesetzes stimmten 1605 Stimmberechtigte für eine Annahme, 1055 lehnten sie ab.

In der Schweiz ist ein Wahlbetrug mit dieser Dreistigkeit noch nie vorgekommen! Da aber die Schweiz nicht weiss, wo Trimstein liegt, wird man hier bei den nächsten Abstimmungen wohl auch keine OSZE-Wahlbeobachter hinsenden.

Keine Kommentare: