Samstag, 23. Februar 2008

Und das ist unsere Polit-Elite?


Ganz spezielle Situation gestern Abend in der TV-Sendung «Leben live»:

Klar, ich schaue diese Sendung NIE, gestern bin ich aber irgendwie reingeklickt - und habe es nicht bereut...

Es ging darum, dass 2 homosexuelle Männer gemeinsam ein Kind adoptieren und die Zuschauer konnten mittels TED-Abstimmung ("sändät isch äs Äsämas fir numa sibzig Rappa") die Meinung kund tun, ob dies nun eine gute oder weniger gute Sache sei.

Um diese Frage politisch beleuchten zu können, wurden 2 Familienpolitikerinnen eingeladen:
Christa Markwalder Bär FDP
Esther Egger CVP

Die knallharten Voten der beiden Politikerinnen (z.B. Frau Markwalder: "Wir sehen in andern Ländern wie Kalifornien [ein Land?], England, Spanien, Israel und Holland, wo man Kinder adoptieren kann. Aber das ist noch neu." oder Frau Egger "Es war ein schönes Bild, aber in der Schweiz haben wir eine andere Gesetzgebung. Ich meinte, in der Schweiz [und dann wurde auf die Frage nicht mehr eingegangen - also kein ja oder nein]") diskutierten lebhaft über diese Frage.

Schnitt

Andere Berichte in der Sendung

"Und jitzu chämed wir üf die Frag va friener i dur Sändig zrugg u wir wei lüege, was d'SMS-Abschtimmig ergäbe hät. Bevor wir zur Ufflesig chämid, frage wir doch grad ischeri Gescht, was sie dänkit, wie d'Umfrag isch üsgange. Frau Egger, was meined ihr, wie isch das prozäntual üsgigange? Fiftififti oder was?"

Und nun die Hammer-Aussage, wie sie nur von Politikern kommen können: "Ich glaube die Abstimmung geht etwa so 70 zu [nachdenken] 40 aus".

Wow! 110% der Bevölkerung haben also eine Meinung? Vielen Dank für dieses Beispiel, liebe Polit-Elite!

Keine Kommentare: