Mittwoch, 27. Februar 2008

Werden diese Fussballer arbeitslos?

(Wer denkt dieser Artikel handle vom FC Thun, liegt falsch)

Mindestens 40 Prozent ihrer Sitze im Aufsichtsrat müssen norwegischen Firmen mit Frauen besetzen. Einem Dutzend Unternehmen droht nun wegen einer zu geringen Frauenquote die Zwangsschliessung - auch ein Fussballverein ist dabei.

Oslo - Zwölf kleine norwegische Firmen stehen vor der Zwangsschliessung wegen einer nicht erfüllten Frauenquote in den Aufsichtsräten - darunter der Erstliga-Fussballclub
Fredrikstad FK
. Die Unternehmen erhalten nun eine Warnung, das seit dem 1. Januar geltende Gesetz binnen Monatsfrist umzusetzen, wie die zuständige Abteilung des Handelsministeriums in Oslo mitteilte. Kommen die Unternehmen der Aufforderung nicht nach, droht ihnen demnach eine Gerichtsvorladung zwecks Auflösung.

Das mit Jahresbeginn in Kraft getretene Gesetz schreibt allen an der Börse notierten Unternehmen vor, mindestens 40 Prozent ihrer Aufsichtsratssitze mit Frauen zu besetzen.

Der Fussballverein Fredrikstad FK bezweifelte, zu Recht in die Liste der Frauenquoten-Sünder aufgenommen worden zu sein. "Wir haben am 20. Dezember eine ausserordentliche Mitgliederversammlung abgehalten und dabei die Vertretung von Frauen gemäss dem Gesetz beschlossen", zitierte der öffentliche Rundfunksender NRK auf seiner Internetseite Vereinspräsident Per Kristian Olsen. "Deswegen habe ich nichts zu befürchten."

Die grosse Mehrheit der 463 betroffenen Unternehmen setzte die Frauenquote um. Manche änderten ihren Rechtsstatuts in Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die nicht von der
Neuregelung betroffen sind. Vor Verabschiedung des Gesetzes im Jahr 2006 gehörten den Aufsichtsräten 18 Prozent Frauen an.


Quelle

Keine Kommentare: